Esel Momo Esel Bruja Minischweine Schafe
Ziegen Katzen Enten Gänse Meerschweinchen Streichelzoo
Tier-Puzzle

Esel Momo Bei uns leben etwa 70 Tiere, für deren Wohl wir sorgen. Wer Lust hat, kann uns dabei helfen. Unser Esel Momo ist jetzt fünfzehn Jahre alt. Das ist für Esel, die bis 40 Jahre alt werden können, ein rechtes Flegelalter. Momo albert deshalb auch viel herum und versucht, die Kinder zu erschrecken oder auch mal zu beißen. Er ist ein sehr kluges Tier: Momo kann ganz schnell Türen öffnen, weiß wo Futterreste zu finden sind und kennt ganz genau den Ausgang unseres Hofes... Unser Esel hat seit einiger Zeit eine Freundin: Die Eseldame Bruja ist drei Jahre alt. Die beiden Esel balgen sich von Zeit zu Zeit und beißen sich auch manchmal. Sie sind noch dabei, ihre Rangordnung zu klären. Das sieht schlimmer aus, als es ist. Denkt mal daran, dass ihr euch mit euren Freunden ja auch manchmal streitet...  Zurück
Damit es Momo und Bruja gut geht, brauchen wir dringend Tierpaten, die die Grundkosten für Futter und Stallung übernehmen.  Zurück
Minischweine Tom, Fine und Olga sind Allesfresser: Sie fressen neben Obst, Gemüse und Kartoffeln auch Gras und Wurzeln, manchmal sogar eine Maus, wenn sie die erwischen. Ihren Stall halten sie immer sauber und um ihre Haut zu reinigen, wälzen sie sich genüsslich im Schlamm. Wer die Schweine dabei beobachtet, denkt gleich: " Na, solche Schweine !" Wir essen unsere Schweine nicht auf, denn möglichst viele von euch sollen sie ja noch kennenlernen. Minischweine sind sehr gesellige , freundliche Tiere, die aber nicht in die Wohnung gehören: Tom wurde von einer Familie im Baumarkt gekauft. Er sollte bei ihnen zu Hause in der Wohnung leben, aber es stellte sich schnell heraus, dass er sehr unglücklich war. Er wollte wühlen, rumlaufen und hatte Sehnsucht nach Artgenossen, deshalb hat er Sachen gemacht, die man in einer Wohnung besser nicht tut... Bei uns kann er jetzt zusammen mit den anderen auf der Wiese spielen und um die Wette rennen.  Zurück
Unsere kleinen Schweine suchen auch noch Paten. Wer uns unterstützen möchte, erhält vom Küchenwagen-Dienst genauere Informationen.  Zurück

Unsere 3 Pommernschafe : Jasmin, Anna und Elfi   Zurück
Genauso wie die Schafe sind auch unsere Ziegen Wiederkäuer. Hier seht ihr die Ziege Fler Weil Ziegen gerne klettern, wir aber keinen Kletterfelsen haben, haben wir Baumstämme im Gehege. Die ranghöchste "Bestimmerziege" darf ganz oben stehen.   Zurück
Unsere Katzen Fussel, Merle, Muschuh und Bertram sind ganz normale Hauskatzen. Sie liegen gerne an einem ungestörten Ort und dösen vor sich hin oder schlafen. Deshalb werdet ihr sie wohl auch nur um 16 Uhr zur Futterzeit sehen. Nachts sind sie dagegen putzmunter und gehen auf die Pirsch. Im Gegensatz zu uns Menschen können sie auch im Dunkeln sehr gut sehen und nehmen mit ihren Schnurrhaaren feinste Luftregungen wahr. So merken sie sehr schnell, ob sich in der Nähe ein Mäuslein versteckt oder gar der freche Nachbarskater auf unseren Hof herumstromert.  Zurück
Endlich haben wir auch wieder Enten. Nachdem im letzten Jahr alle vom Fuchs geholt wurden leben nun wieder 2 Pärchen auf unserem Hof. Zum einen haben wir ein Paar Warzenenten und dann noch, ebendfalls ein Paar, Pommernenten. Wie auch die Pommernschafe gehören die gleichnamigen Enten zu den bedrohten Rassen. Auch bei den Enten wollen wir uns um Nachwuchs bemühen. Leider waren wir hier noch nicht erfolgreich. Die ersten Küken wurden Opfer der gefräßigen Katzen. Beim nächsten Mal werden wir besser aufpassen. Versprochen. Unsere Katzen können wohl noch nicht unterscheiden zwischen den Mäusen, die sie fressen sollen, und den Entenküken, die sie beschützen sollen.  Zurück
Wir haben auch drei Pommerngänse. Sie heißen Gustav, Gerti und Betzi. Betzi ist eine richtige Weihnachtsgans. Sie sollte auf dem Weihnachtsmarkt als Braten verkauft werden. Sie wurde aber von einer Besucherin gerettet, die Betzi kaufte und zu uns brachte. Allerdings mussten wir die Frau davon abhalten, die anderen Gänse auch noch zu kaufen und zu uns zu bringen, sonst wären wir ganz schnell ein Gänsehof...  Zurück Gustav, Gerti und Betzi
Enten und Gänse sind Wasservögel. Sie schnattern ihre Nahrung am liebsten aus dem Wasser zusammen. Ihr könnt das um 16 Uhr bei der Fütterung beobachten. Gänse sind sehr gelehrige Tiere. Sie merken sich schnell, dass die Besucher in Plastikbeuteln oft leckere Kekse oder Brote für den kleinen Hunger zwischendurch dabei haben. Wer nichts abgeben will, wird da schon mal unsanft gezwickt. Macht dann schnell eure Arme breit und geht entschlossen auf den gefiederten Bösewicht zu. Das wird jede Gans schnell an das Fütterverbot auf unserem Platz erinnern.  Zurück
Und dann sind da auch noch unsere Kaninchen und Meerschweinchen: Wir haben viele verschiedene Kaninchen, die sich in Größe, Farbe und Haartyp unterscheiden. Sie würden gerne schöne unterirdische Baue anlegen, aber dafür reicht leider der Platz nicht aus. Kaninchen sind Nagetiere, die immer knabbern müssen, damit ihre Zähne nicht zu lang werden. Die wachsen nämlich ständig weiter. Kaninchen fressen gern Mohrrüben, Äpfel, Salat, Kohlrabi samt Blättern, Heu, Spezialfutter aus dem Tierladen und hartes Brot wegen der Zähne - wenn sie keins haben muss auch mal Muttis Stöckelschuh oder ein Sofabein dran glauben...  Zurück Kaninchen
 
Meerschweinchen sind ebenfalls Nagetiere und es gibt sie in verschiedenen Farben und Fellformen.
Sie fühlen sich gar nicht wohl, wenn sie alleine sind. Wer sich Meerschweinchen anschafft, sollte gleich zwei Tiere, die sich gut vertragen erwerben und für genügend Platz in der Behausung sorgen.
Aber aufgepasst! Mehrere Männchen kann man nicht zusammen in einem Käfig halten! Das führt zwangsläufig zu Beißereien!  Zurück
Gelegentlich vermitteln wir auch Haustiere weiter, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Besitzern leben können. Gern helfen wir und nehmen gegen einen Kostenbeitrag kleine Tiere in Urlaubspflege.  Zurück
Alle unsere Tiere könnt ihr täglich um 16 Uhr mit uns zusammen füttern. Danach ist Tea-Time, und es gibt für alle, die uns dabei geholfen haben, eine kleine Stärkung. ACHTET AUF DIE GLOCKE !  Zurück
Über Futterspenden - besonders für die vielen Kaninchen und Meerschweinchen - freuen wir uns.
Am Eingang steht dafür ein Sammeltisch.  Zurück