Die Geschichte vom Kinderbauernhof Pinke-Panke

Der Kinderbauernhof Pinke-Panke besteht seit Mai 1991 als erster seiner Art im Ostteil Berlins. Als Kinderfarm und Bauspielplatz in einem ist er einzigartig in Berlin. Gelegen auf dem ehemaligen Mauerstreifen, an der Grenze zwischen Ost und West, war er von Beginn an Zeichen und Herausforderung einer neuen Kinder- und Jugendfreizeitarbeit.
 
Auf dem Weg zu unserem jetzt 10-jährigen Bestehen gibt es viel zu Erzählen. Es folgt ein kurzer Überblick der wichtigsten Ereignisse:

1990

Im März wird der Verein Spielraum e.V. als Träger des Kinderbauernhofes Pinke-Panke gegründet.

Der erste Spatenstich
1991 Im Rahmen der Kinderkulturtage in Berlin wird der Grundstein für den Kinderbauernhof Pinke-Panke gelegt.
 
Die Schafe Mabel, Peggy, Mohrchen und Jule ziehen bei uns ein.
1992 entstehen die ersten Stallungen für Kaninchen und Meerschweinchen. Zur großen Freude der Kinder wird der Bauspielplatz eröffnet.
 
1993 wird ereignisreich. Wir veranstalten unser erstes internationales Workcamp. Die Scheune und der Ziegenstall werden errichtet. Wir erreichen den Vertragsabschluss zur 25-jährigen Nutzung des Geländes des Kinderbauernhofes Pinke-Panke.
 
1994 Errichtung unseres Werkstattgebäudes in Fachwerk-Lehmbauweise. Außer Werkstatträumen befinden sich dort auch der Schlafboden und ein Lager. Der Esel Momo kommt auf den Hof. Wir bringen ihn von unserer ersten Ferienfahrt mit der Partnereinrichtung Filderstadt vom Bodensee mit.
Alle helfen mit!
1995 Ein fremdverschuldeter Brand beschädigt zwei unserer Bauwagen und den Holzlagerplatz. Dennoch können wir wieder mit der Partnereinrichtung Filderstadt eine Ferienfahrt, diesmal nach Altkaalen (Brandenburg), veranstalten.
1996 bauen wir einen Stall für die Schweine Miss Piggi und Susi. Im Rahmen der Bezirksreform übernimmt das Bezirksamt Pankow die Förderung des Kinderbauernhofes Pinke-Panke. Die Übergangszeit erweist sich als schwierig, doch engagiert sich in dieser Situation eine große Elternschaft für den Erhalt des Hofes.
 
1997 trägt das Engagement Früchte. Wir erreichen eine Förderung durch das Bezirksamt Pankow. Vier ABM-Stellen werden zu festen Stellen. Wir veranstalten eine Ferienfahrt nach Lychen (Mecklenburg-Vorpommern).
Das Leben ist bunt!
1998

bekommt unser Esel Momo Gesellschaft.
Pony Paule zieht ein.

Unser erster deutsch-polnischer Jugendaustausch findet statt. Die Partner-Stiftung "Glückliche Kindheit" Lublin und Kinderbauernhof Pinke-Panke ermöglichen Kindern aus Polen und Berlin ein schönes und interessantes Ferienprogramm für 21 Tage in Berlin und Polen.

1999 findet der zweite deutsch-polnische Jugendaustausch statt.
 
2000 Die Minischweine Fine, Jule und Tom kommen auf den Hof. Die neue Feuerhütte wird gebaut und eingeweiht. Schließlich können wir den dritten deutsch-polnischen Jugendaustausch veranstalten.
 
2001 Wir können den 10.Geburtstag des Kinderbauernhofes Pinke-Panke feiern! Der deutsch-polnische Jugendaustausch wird nun schon zum vierten Mal durchgeführt.