Spielhaus-Stifter gesucht

Für November 2001 ist die Grundsteinlegung für unser neues Spielhaus geplant.

Das Haus wird wie die anderen Gebäude des Kinderbauernhofes in Fachwerk-Lehmbauweise errichtet.

Das Spielhaus soll der zentrale Ort werden.
 
Das Erdgeschoss des Spielhauses wird der zentrale Treffpunkt für Begegnungen, Gespräche, gemeinsame Aktionen sowie offene Angebote. Dazu gehört die geplante Küche für den Mittagstisch oder Gastgruppen. Dringend benötigt werden auch die vorgesehenen Sanitärräume. Die erste Etage wird frei zugänglich, aber eine ruhigere Zone sein. Hier wollen wir Platz schaffen für Kleingruppenangebote, Beratungen, Hausaufgabenbetreuung und Projektgruppen. Unter dem Dach sind Räume für einen möglichen Zivildienstleistenden oder Freiwilligen vorgesehen und ein kleines Büro.
Spielhaus-Stifter-Urkunde
Aus eigenen Mitteln und zweckgebundenen Spenden konnten wir bereits die Bauvorbereitung finanzieren: Architekt, Statik und die Gebühren für die Baugenehmigung. Jetzt fehlen uns noch 300.000 DM für den Bau. Da wir nicht darauf warten wollen, bis uns eine große Spende erreicht oder gar das Land Berlin diese Summe bereitstellt, werden wir das Spielhaus als "Modulhaus" errichten. Angepasst an die materiellen Möglichkeiten, wird der erste Teilbau Schritt um Schritt erweitert. Dafür eignet sich die Bauweise im Fachwerk-Lehmbau.
 
Im ersten Bauabschnitt soll zunächst ein kombinierter Aufenthaltsraum mit Küchentrakt und provisorischer Dachabdeckung als Ersatz für den baufälligen Küchenwagen entstehen. Danach werden der Sanitärtrakt, ein Garderoben- und ein kleiner Aktionsraum, der Dachaufbau und Terrassen entstehen. So können nach und nach weitere Bauwagen ersetzt und neue Nutzungsmöglichkeiten auf dem Gelände geschaffen werden.
 
Schon bei der Planung, aber auch bei der praktischen Umsetzung sind wir auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern angewiesen, die bei der Erstellung des Fachwerkes, den Lehmausfachungen einschließlich der Dämmmaßnahmen und den Lehmputzarbeiten herangezogen werden. Ohne sie wäre das Projekt nicht umsetzbar.
 
Ohne Sie aber auch nicht!
 
300.000 DM sind viel Geld. Durch unsere Modulbauweise können wir aber auch mit einer Teilsumme schon nutzbare Räume bauen. Die Vielzahl unserer Besucher, Schulklassen und Kindergartengruppen, Familien mit ihren Kindern, Ausflügler, Geburtstagsgruppen und die Freunde unserer Tiere, macht uns Hoffnung auf viele kleine und größere Spenden.
 
Wir wollen allen Spendern mit einer Stifterurkunde und einem persönlichen Baustein oder Balken in unserem Spielhaus danken.
 
Als gemeinnütziger Verein können wir Ihnen auch eine vom Finanzamt anerkannte Spendenbescheinigung ausstellen.
 
Wenn Sie Ihre Spende direkt auf unser Bauspendenkonto überweisen, informieren Sie uns auch schriftlich darüber, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können. Auf den Kontoauszügen wird die Absenderadresse meist nicht genannt.
 
Wenn Sie Fragen zum Spielhaus, dem KINDERBAUERNHOF PINKE-PANKE oder unserem Verein Spielraum Pankow haben, wenden Sie sich an uns.
 
Spendenkonto:
Spielraum Pankow e.V. / Kinderbauernhof
Bank für Sozialwirtschaft
Konto-Nr.: 3 286 205
BLZ: 100 20 500

Zurück zu Neuigkeiten