Herbstfest

Das Strohhaus
hat nicht gehalten.

Wird das Laubhaus
besser sein?

Nein!
Ein Steinhaus muss her!


„Wir bauen uns ein Haus“ war das Thema unseres diesjährigen Herbstfestes am 29. September, denn bald steht der Winter vor der Tür. Frei nach diesem Motto der ‚Drei kleinen Schweinchen‘ des gleichnamigen Kinderbuches nutzten wir das Herbstfest auch, um auf den dringenden Bedarf eines Spielhauses aufmerksam zu machen.
Nach der Vorführung des selbstgestalteten Puppenspiels, das Petra mit einigen Kindern einstudiert hatte, machten sich die Kinder, Mitarbeiter und einige Gäste frohen Mutes an den Bau eines Hauses aus Stroh, denn Stroh haben wir ja ! Doch das Haus hielt den vielen Kindern und dem Wind nicht stand.... Auch der zweite Versuch, eine Hütte aus Holz und Reisig hielt leider nicht stand.
Was tun ? Auf der Suche nach einer Lösung, fragte Rosi, die sich darum kümmern muß, schließlich auch Jan. Er ist für die Bauangelegenheiten auf dem Platz zuständig und muß es schließlich genau wissen. Er meinte, nur ein richtiges Haus aus Stein hält gut. Doch unsere Steine reichen (noch) nicht und deshalb baten und bitten wir alle sehr herzlich, uns beim Bau des SPIELHAUSES aus LehmSTEINEN zu helfen.

Weitere Infos


Holzwerkstatt


Nicht nur Puppenspiel und Haus-Bauaktivitäten sind gut angekommen, auch die anderen Aktionen stießen auf rege Beteiligung. In der Töpferwerkstatt und in der Holzwerkstatt hatten Doreen, unsere Praktikantin bzw. Norbert, der sonst immer Sonntags die Holzwerkstatt betreut, alle Hände voll zu tun.
Beim Werkeln mit Stroh und Herbstfrüchten und unter Regines geschickter Anleitung entstand u.a. die schöne Herbstcollage, die nun der Außenwand unseres neu hergerichteten Kindertoilettenwagen den letzten Schliff gibt.
Viele Kinder- und auch Erwachsenenaugen strahlten, wenn nach geduldigem Warten endlich einen dieser Luftballons in den Farben des Herbstes in der Hand halten konnten. Über 300 dieser grünen, roten und gelben Luftballon füllte Dorit, eine fleißige Helferin, geduldig.


Die Töpferwerkstatt

Hier entsteht eine
Herbstcollage


Auch für das leibliche Wohl war auf dem Bauernhof gut (aber nicht genug) gesorgt. Suppe am Feuer, Kaffee und Kuchen, Waffelbäckerei und Würstchen - alles wurde alle und viele wollten gern mehr. Ein Renner war auch das Backen der Herbstbrote im Lehmofen. Zu gern hätten die vielen erwachsenen Besucher die lecker duftenden und aussehenden Brot(chen) der Kinder erworben ... doch David hat sie nicht nur im Ofen gebacken, sondern auch gut für die Kinder „beschützt“ .... Ein schönes Fest, ein sonniges Fest.


Kleine Brot-
Kunstwerke

Kaffeetafel


Eine Besonderheit und Anlaß des Herbstfestes war die Präsentation unserer neu geschaffenen Homepage , die am Vortag ins Netz ging. Das Website-Team pinke-panke der Medien-Design-Akademie haben als Abschluß ihrer Ausbildung in knapp 4 Wochen diese Seite erarbeitet. Die Zusammenarbeit -Team-Work- war super, die Leute super, die Ideen super. Es hat uns allen nicht nur viel Arbeit (diese ständigen Zuarbeiten), sondern vor allem viel Spaß gemacht. Das Ergebnis wollten wir unseren Besuchern nicht vorenthalten und so präsentierte das Website-Team den interessierten Besuchern die Homepage. Auch an dieser Stelle noch einmal unseren allerbesten Dank.

Homepage der   Mediadesign-Akademie    (unter Aktuell/Kurzmeldungen ist ein Artikel über das Projekt "Pinke-Panke")


Jeder wollte einen
bunten Ballon

Das Puppenspiel


Ein allerallerherzlichstes Dankeschön geht auch an alle, die zum Gelingen des Herbstfestes beigetragen haben. Stellvertretend für die, die noch nicht erwähnt wurden, danken wir: Anne, Theresa und Jolanta vom freiwilligem ökologischem Jahr, Ulli, „unsere Tortenfee Jakobine, die gern dafür sorgt, das Kaffee und Kuchen an die Leute kommt ... und nicht zuletzt auch den vielen Kindern, Eltern, Großeltern Tanten und Onkels, Freundinnen und Freunde, die gern mit uns in den Herbst gefeiert haben ... Und nicht vergessen, alle sind wieder eingeladen, zu unserem nächsten Fest: Nikolausmarkt am Sonntag, den 9. Dezember. Wir sehen uns.


Besucher informieren sich über das Spielhaus.


Zurück zu "Feste"