Halloween

Halloween kann losgehen!

Ich und mein grosser Freund!


Vom 29.10. bis zum 04.11. waren Herbstferien in Berlin. Wie immer in den Ferien war auf dem Kinderbauernhof richtig was los. Die angebotenen Werkstätten, von Wollverarbeitung, Halloween-Kostüme bis zur Drachenwerkstatt wurden fleißig genutzt, im Bauspielbereich entstanden einige neue Hütten und auch in der Küche fanden sich viele Helfer, die leckere Mahlzeiten zauberten. Das Ferienwetter zeigte sich von seiner sonnigen Seite und so waren es rundum schöne Ferien (nur zu kurz). Als Höhepunkt wurde am 31.10.(wann auch sonst) Halloween gefeiert. Um einen Eindruck von Ferien und vom Fest zu zeigen, haben wir einige Fotos zusammengestellt.


Beim Maskenbau.

Sogar kleine Teufelchen waren mit dabei!


Halloween ist hierzulande zwar kein traditionelles Fest, doch das Interesse bei Kindern und Besuchern ist so groß, daß wir uns entschlossen haben, es trotzdem zu feiern. Dieses Fest ist immer populärer geworden. Mittlerweile ist es aus unserem Leben kaum noch wegzudenken. Ähnlich wie zu Weihnachten oder anderen Jahreszeitfesten sieht man überall die entsprechenden Symbole und kann fast in jedem Laden die passenden Requisiten zum Fest finden oder viel besser selber machen. Und nicht zuletzt: gelegentliches Gruseln und Gruseln lassen ist angesagt ! Vor einem Jahr war für uns Halloween-Fest-Premiere. Wir waren überrascht und überwältigt, welche Begeisterung und Nachfrage dieses Fest auslöste. Die Besucher überrannten uns regelrecht. Schnell war uns klar, das wir auch dieses Jahr wieder Halloween feiern würden.

Alle machen einen Höllenlärm, um die Gespenster zu vertreiben.


Anfangs wußten wir genauso wenig wie die Kinder, was Halloween eigentlich für ein Fest ist, wo es herkommt und welche Bedeutung es hat. Also haben wir uns schlau gemacht und die, zum Teil, recht widersprüchlichen Ergebnisse ausgewertet. Wir wollten den Kindern und Besuchern Ursprung und Bedeutung des Festes vermitteln. Im letzten Jahr verbanden wir das mit der feurigen Einweihung unsere neuen Feuerhütte, in diesem mit einem kleinen Theaterstück.

Viel los in der Feuerhütte.


Hier werden Monster-Kartoffeln zubereitet.

Viele Gespenster waren unterwegs!


Zurück zu "Feste"